Novemberblüten

Bislang hat er uns verwöhnt, der November, mit fast sommerlich anmutenden Temperaturen. Ungewohnter Blütenreichtum herrscht im Mini-Gärtchen, selbst Bohnenkraut und Rosmarin zeigen ein paar zaghafte Blütchen im Ansatz.

 

 

Gestern nun der Umschwung, der November besann sich auf seine eigentlich Aufgabe, nämlich den Winter einzuläuten.

Passend dazu ein Gedicht, von allen Orten gefunden in einem Muster-Exemplar einer Frauenzeitschrift die sich niemals nicht auf meinen Schreibtisch verirrt hätte wäre sie nicht per Post ins Haus geflattert….

 

November

Solchen Monat muß man loben:

Keiner kann wie dieser toben,

keiner so verdrießlich sein

und so ohne Sonnenschein!

keiner so in Wolken maulen,

keiner so mit Sturmwind graulen!

Und wie nass er alles macht!

Ja, es ist ne wahre Pracht.

 

Seht das schöne Schlackerwetter!

Und die armen welken Blätter,

wie sie tanzen in dem Wind

und so ganz verloren sind!

Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt

und sie durcheinanderwirbelt

und sie hetzt ohn Unterlaß:

Ja das ist Novemberspaß!

 

Oh, wie ist der Mann zu loben,

der solch unvernünftges Toben

schon im Voraus hat bedacht

und die Häuser hohl gemacht!

So, dass wir im Trocknen hausen

und mit stillvergnügtem Grausem

und in wohlgeborgner Ruh

solchem Gräuel schauen zu!

Von Heinrich Seidel, Ingenieur und Dichter des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

 

Mein Beitrag zu Becky’s Herbstspaziergang, auch wenn sich die Kulinarik auf die abgebildeten Kräutlein beschränkt.

Advertisements

8 Gedanken zu „Novemberblüten

    1. bis letztes Wochenende war blütenfreundliches Wetter, es gab sogar ein Interview mit einem Gemüsebauern der noch Tomaten geerntet hat, und das im November! Mittlerweile ist aber Wintermantel-Wetter, zumindest für jemand so verfrorerene wie mich.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s