„Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren“

Den Worten Julias gibtes nicht viel hinzuzufügen… klick

 

German Abendbrot

Das Gedicht The New Colossus von Emma Lazarus ist eingraviert in eine Bronzetafel am Fuße der Freiheitsstatue angebracht. Ich lasse das jetzt mal so stehen… (Deutsche Übersetzung s.u.)

Not like the brazen giant of Greek fame

With conquering limbs astride from land to land

Here at our sea-washed, sunset gates shall stand

A mighty woman with a torch, whose flame

Is the imprisoned lightning, and her name

Mother of Exiles. From her beacon-hand

Glows world-wide welcome; her mild eyes command

The air-bridged harbor that twin cities frame.

„Keep, ancient lands, your storied pomp!“ cries she

With silent lips. „Give me your tired, your poor,

Your huddled masses yearning to breathe free,

The wretched refuse of your teeming shore.

Send these, the homeless, tempest-tossed to me:

I lift my lamp beside the golden door.“

Deutsche Übersetzung:

Nicht wie der metallene Gigant von griechischem Ruhm,

Mit sieghaften Gliedern gespreizt von Land zu…

Ursprünglichen Post anzeigen 91 weitere Wörter

2 Gedanken zu „„Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren“

  1. Da ist es doch tröstlich, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten habe, und mittlerweile weiss, dass meine ehemalige deutsche Krankenversicherung gesetzlich dazu verpflichtet ist, mich wiederaufzunehmen, wenn ich zurückkehre…. wir überlegen ernstlich, was, und wie wir es tun können.
    Ansonsten kann ich nur mit Kurt Tucholsky sagen, dass man gar nicht so viel essen kann, wie man kotzen möchte!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

