Superfoods, sie sind in aller Munde. Nahrungsmittel die wahre Wunder bewirken, glaubt Mensch so der einen oder anderen Publikation in der Life-Style-Szene. Dabei ist dieser Mega-Trend überhaupt garnichts Neues, schon Hippokrates von Kos schrieb:
Lasst Nahrung eure Medizin und Medizin eure Nahrung sein
– das war vor ungefähr 2400 Jahren. Gut, der Mann, oder? Ich wette er hatte dabei weder Amaranth, noch Chia-Samen oder Avocados im Sinn. Warum sollte auch all dies was in Südamerika das Überleben der Ur-Bevölkerung sichert bessere Eigenschaften haben als das was bei uns in Mitteleuropa wächst und gedeiht?
Sina, die giftige Blonde, und Christina, die Apricot Lady, sind der Ansicht Superfood aus heimischen Landen sollte mehr Aufmerksamkeit erhalten und haben zu einem Event aufgerufen- Heimisches Superfood auf den Teller!
Was könnte besser sein als super in den Tag zu starten? Mein Hamster-Knäcke ist vollgepackt mit Nüssen, Saaten und Flocken, dazu Frischkäse, etwas Obst und Ei und das 11-Uhr-Loch hat keine Chance.
Schnell und unkompliziert zubereitet ist es außerdem, dieses Mal habe ich noch vom Auffrischen Sauerteig und Lievito Madre dazugepackt, was dem Geschmack durchaus zu Gute kommt.
Man nehme:
80g gemahlene Walnüsse
20g gemahlene Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen, ganz
50g Kürbiskerne, ganz
100g Sonnenblumenkerne, ganz
30g Dinkelflocken
30g Gerstenflocken
70g Haferflocken
5g Schwarzkümmel
7,5g Salz
250g Wasser
1,5 El Raps-ÖL
je 60g LM und Roggen-ASG
40g Weizenschrot; (die letzten 3 Zutaten können auch weggelassen werden)
verrühre dies alles zu einem dicken Brei und lasse mindestens eine, besser 2 Stunden ausquellen.
Nach dieser Zeit heize frau zunächst den Ofen an, 160° Ober-Unterhitze, streiche die Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, zeichne die Soll-Bruchstellen an und schiebe das Werk in den Ofen. Nach etwa 20 min Backzeit kann das Knäcke noch mit
1-2 El Mohnsamen (oder Hanf, wer mag, auch etwas geriebener Käse wäre denkbar) bestreut werden um dann in weiteren 20-25 min seiner Vollendung entgegen zu backen. Es empfiehlt sich die letzten 5 min die Ofentüre leicht zu öffnen, für bessere Knusper-Eigenschaften.
Super, oder?
Oh, das klingt nach einem Knäckebrot nach meinen Geschmack. Und ich glaube, ich habe im Großen und Ganzen sogar alles da….
Das geht ganz fix- und ich wundere mich dass ich das so lange vernachlässigt hatte. Gutes Gelingen wünsch ich dir!
Nomnomnom das sieht toll aus *.*
Da hätte ich auch gerne ein Stück <3
aber bitteschön, greif zu!
Ist noch ein Stückchen da?
Ich tät auch eines nehmen!
DAs klingt so, dass es mir auch schmecken könnte, muss ich mal die Zutaten zusammenkaufen, sowas ist be mir nicht im Vorrat ggg (die Flocken meine ich ) alles andere doch!
Danke fürs Mitmachen!
lg. Sina
Also… vermutlich schmeckt das auch mit Haferflocken als einzieger Flocken-Komponente, ich hab halt nach Vorratslage gebacken.
Ja muss ma eh! Lg
[…] Anna Antonia – Hamster Knäcke […]
Ich hab gerade Deinen Lievito Madre gefüttert und ganz feste an Dich gedacht. Haste bestimmt gemerkt, oder? Bussi aus Wiesbaden!!
Ganz fein… klar spüre ich sowas. Zur Zeit backe ich eher wenig damit, so kam es dass das Knäcke auch was abgekriegt hat, vom Auffrischen
[…] Anna Antonia – Hamster Knäcke […]