Anders kann ich diesen Mix nicht beschreiben…. aber von Vorne.
In meinem Mini-Gärtchen wächst ein Rosmarin-Strauch, wächst und wächst, mir bald über den Kopf. Er bedarf also eines gründlichen Rückschnitts um gut über den nächsten Winter zu kommen- Rosmarine neigen zum Verholzen, was an sonnigen frostigen Tagen zu Verletzungen im Stammholz führen kann und damit ist das Ableben besiegelt. Solches gilt es zu verhindern. Nur,was stelle ich mit Riesensträußen von Rosmarin an? Würzkräftig wie dieses Kraut daherkommt verwende ich selten mehr als einen kleinen Zweig in irgendwelchen Gerichten.
So habe ich also ein älteres meiner zahlreichen Kochbücher aus dem Regal gezogen- und ließ mich inspirieren zu
„italienische Kräuter in Öl“
Wir ernten:
Basilikum
Oregano
Rosmarin
Thymian
Salbei
Bergbohnenkraut
mehrere Zweige von jedem, je nach Verfügbarkeit, waschen die Kräuter und lassen sie einige Stunden leicht antrocknen.
Sodann trennen wir die Blättchen von den Stängeln, hacken sie möglichst klein- ich habe dafür den Zerkleinerer des Zauberstabs verwendet- geben auf die Menge (siehe Fotos)
2 gehäufte EL grobes Meersalz, und zerkleinern weiter- ganz pulversisiert soll die Mischung nicht werden.
Saubere trockene Gläser (hier 2 kleinere) befüllen wir nun abwechselnd mit dem Kräuter-Salz-Mix und
Olivenöl, so dass das Öl mindestens einen halben Zentimeter über dem Kräutermix steht.
Aufbewahrt wird das Ganze im Kühlschrank und bei Bedarf- sparsam!- verwendet.
Ich habe zwei Tropfen auf ein Brot mit Frischkäse und Tomaten gegeben, wirklich nur zwei Tropfen- und dachte- wow, was für eine Aroma-Explosion.
Pastasaucen mit sommerlichem Gemüse, Ragù, Flammkuchen, Pizza, Fleisch- und Grillgerichte, all dies profitiert von diesem Mix, der sich neben Gemüsebrühe-Paste und Granatapfelsirup sofort einen Stammplatz in der Küche erobert hat.
Das klingt aber gut, dafüt muss ich mal im Garten wildern gehen…
tu das, es wird dir gefallen!
Ich kann deine Aromabombe direkt auf der Zunge schmecken, mit den vielen herrlichen Kräutern klingt das nach einer super Idee. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Gerne, liebe Sigrid- der Mix ist wirklich klasse.
Das ist eine schöne Idee – wird geklaut! ;-)
ah ja, das hätte ich mir denken können- viel Freude damit!
Oh wie fein! Das schmeckt sicher ganz grandios.
ganz recht- ich hab schon Pizza-Belag damit gewürzt, Frischkäse auf’s Brot, Bohnen-Tomaten-Gemüse, alles ganz fabelhaft.
So aehnlich mache ich es auch, das Oel riecht einfach herrlich!
LG Wilma
und so sparsam… wobei es ja eigentlich kein Öl ist, mehr eine Paste.
Hallo liebe Anna C.,
danke für die Aufklärung, das mit dem Verholzen wusste ich nicht.
So eine bombige Kräutermischung für den Vorrat ist eine tolle Idee. Sicherlich auch viel aromatischer als wenn man die Kräuter trocknet. Gerade Rosmarin mag ich am liebsten frisch. Oder ab sofort mit Öl. 😁
Liebe Grüße
Barbara
ja, mir ist schon einmal so ein prächtiger Strauch über den Winter eingegangen…. und die Bombe- inzwischen schon vielfältig erprobt- ist wirklich klasse.
Ich mache dein Kräuteröl schon das zweite Jahr, es schmeckt herrlich. Ich habe alle Kräuter in meinem Garten. Diesmal habe ich Meersalz mit geröstetem Knoblauch dazu genommen und Rapsöl, da das Olivenöl im KS immer so fest wird.
oh wie schön! Man hat so lange davon, dafür ist der Aufwand ja wirklich gering. Vielen Dank für die schöne Rückmeldung