Baked Potatoes

Die Foodblog-Truppe „Wir retten was zu retten ist“ – aus den Fängen der Lebensmittel-Industrie nämlich- nimmt sich heute Kartoffelgerichte vor. Die Auswahl an Fertigprodukten zum Thema Kartoffeln ist riesig, Kartoffelbrei aus der Tüte und Pommes Frites aus dem Eis machten den Anfang und inzwischen gibt es ganze Regale von Salaten, geschälten und bereits gekochten Kartoffeln, Bratkartoffeln und und und.

Ich zeige euch heute Baked Potatoes, ganz einfach in der Zubereitung und geschmacklich den Fertigprodukten weit überlegen.

Was braucht ihr dafür? Zunächst

große, mehlig-kochende Kartoffeln, pro Person eine

Die Kartoffeln sauber bürsten und noch nass in

grobem Meersalz wälzen. Ein Backblech wird mit ebendiesem Salz bestreut- gerade so viel dass die Kartoffeln auf dem Salz zu liegen kommen. Ab damit in den Ofen, bei 190° Ober/Unterhitze für ungefähr eine Stunde, bis die Kartoffeln gar sind. Feststellen läßt sich dies mit einem spitzen Messer, dieses sollte leicht bis in die Mitte der Kartoffel durchstechen.

In der Zwischenzeit stellen wir die Füllung her, dafür werden

pro Kartoffel ca 20g Bauchspeck oder Bacon in Streifen geschnitten und in der Pfanne leicht ausgebraten.

In einer Schüssel werden pro Kartoffel ca

40g Sauerrahm oder Creme fraiche mit ca

20g geriebenem Cheddar sowie

Schnittlauch, Salz und Pfeffer vermischt, zum Schluß kommt der abgekühlte Speck hinzu.

Das Blech mit den Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und diesen ca 20° niedriger einstellen.

Die Kartoffeln halbieren und das Innere am Besten mit einer Gabel ausschälen, dabei einen Rand belassen, so 1-2 cm dick. Die Kartoffelmasse kommt in die Schüssel mit der Creme-Fraiche-Käse-Mischung, alles wird einigermaßen durchmischt und gleichmäßig in die ausgehöhlten Kartoffeln gefüllt. Wer mag setzt noch ein paar

Butterflöckchen auf bevor das Ganze wieder in den Ofen wandert, für ca 15 min.

Mit einem feinen Salat dazu ergibt das eine wunderbare Hauptmahlzeit.

Was hat der Rest der Truppe aufgetischt?

Brittas Kochbuch – Backofenkartoffel mit Spinat und Krabben
Cakes, Cookies and more – kartoffelgerichte
Brotwein – Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten – Baked Potatoes
Pane-Bistecca – Selbstgemachte Gnocchi-Kartoffelgerichte
Cahama – Würziges Kartoffelgratin

18 Gedanken zu „Baked Potatoes

  1. Deine Baked Potatoes mit dem leckeren überbackenen Käse sehen super aus. Käse macht doch sowieso alles besser.

    Liebe Grüße
    Britta

  2. Solche Ofenkartoffeln gab es früher bei uns öfter mal. Ist irgendwann in Vergessenheit geraten, obwohl sie total lecker waren. Danke für Erinnerung und Rezept!
    Viele Grüße Sylvia

    1. Das schmeckt auch sehr lecker 😋. Das Salz löst sich eher nicht auf, ein wenig zieht es schon in die Kartoffeln ein aber es bleibt auch als Kruste sowohl an den Kartoffeln als auch auf dem Blech, deshalb habe ich nur das Unterteil einer Springform verwendet, ist kleiner als das ganze Blech

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..