Orangen-Teacake

„Du könntest mal wieder einen Kuchen backen“ – so hörte ich Mr. B. sagen, es war einer dieser trüben Tage an denen der Glaube an den Frühling abhanden kommen könnte. Also lag nahe, einen leuchtend orangefarbenen Orangenkuchen zu zaubern, und das mit recht wenig Aufwand..

Dieser Kuchen gehört zu den schnellsten und unkompliziertesten in meinem Repertoire, deshalb wird direkt der Backofen angeheizt auf 170° O/U-Hitze. Los geht’s dann mit

150g Butter, die mit

50g braunem Zucker,

50g weißem Zucker und

der abgeriebenen Schale von 1/2 Orange schaumig geschlagen werden.

Nach und nach werden

2 Eier untergerührt – das wird nicht ganz glatt, macht aber nix. In einer kleinen Schüssel mischen wir

175g Mehl mit

6g Backpulver (ca 2 gestrichene Tl) und

1 Prise Salz. Diese Mischung wird unter die Butter-Ei-Mischung gerührt, zum Schluß kommen noch

75g Orangenmarmelade und

der Saft von 1/2 Orange hinzu. Ab in die gefettete Kuchenform (Kastenform mit ca 1l Inhalt) , die Backzeit beträgt 40-50 min.

Glasiert wird der noch warme Kuchen mit ca

50g angewärmter Orangenmarmelade– kleiner Tipp falls die enthaltenen Orangenstücke recht groß sind, zerschneide ich diese mit einer Schere. Bis der Kuchen in der Form abkühlt ist, empfehle ich einen Spaziergang- der Duft mag einen ansonsten zum verfrühten Anschnitt verführen.

Ob der April in Paris besser auszuhalten wäre?

Die Anregung für diesen unkomplizierten Kuchen kam aus „A very british Cookbook“ von Tom Parker-Bowles, mein derzeitig liebstes Kochbuch. Englische Küche kann nämlich was!

6 Gedanken zu „Orangen-Teacake

  1. Der Kuchen sieht wunderbar saftig aus, ich werde mir das Rezept gleich kopieren. Hier in den USA werden solche Kastenkuchen gewöhnungsbedürftigerweise übrigens als „Bread“ oder Quick Bread“ bezeichnet.

    1. Da freut sich mein Kuchen 😁. Hierzulande bekannt sind wohl Banana Bread und Pumpkin Bread, durch mein vieles englisch lesen begegnen mir auch andere Varianten immer mal wieder. Und ich muß halt immer Zucker rausnehmen- bei diesem Rezept mehr als 50% reduziert

      1. Der Kuchen mundet. Für die Orangenmarmelade habe ich eine mit Bitterorangen genommen. Die /Users/franzmaurer/Desktop/IMG_5400.jpegBacktemperatur stellte ich auf 155 Grad und ca. 60 Minuten.

      2. Oh sehr schön, vielen Dank für deine Rückmeldung 😊. Bitterorangenmarmelade hatte ich auch schon, Blutorange war es diesmal.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..